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Strategischer Einkäufer (m/w/d) - zeitweiser Aufenthalt in USA

  • Amerang
  • Eagan
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Einleitung

Die SOMIC-Gruppe ist ein mittelständischer, familiengeführter Betrieb und seit mehr als 45 Jahren zuverlässiger Partner namhafter nationaler und internationaler Unternehmen aus der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Wir sind Hersteller von hochwertigen, individuellen Verpackungsmaschinen, sowie Transport- und Handling-Systemen. Unsere Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg des Unternehmens. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit?  Dann werden auch Sie Teil des SOMIC-Teams an unserem Standort in Amerang.

Ihre Aufgaben

  • Beschaffung von Materialien unter Kosten- und Termingesichtspunkten
  • Stetige Beschaffungsoptimierung durch vorhandene und neue Lieferquellen weltweit
  • Kosten-, Termin- und Qualitätsverantwortung für einen definierten Beschaffungsbereich
  • Aktives Lieferantenmanagement inkl. Konditionsvereinbarungen
  • Analyse und Aufbereitung technischer und kaufmännischer Stammdaten
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Beschaffungskonzepten
  • Analyse und Bewertung von Lieferanten inkl. Lieferantenbesuche
  • Stetige und kritische Betrachtung der Einkaufsprozesse
  • Nach erfolgreicher Einarbeitung - Aufbau und Betreuung eines Lieferantenmanagements an unserem Standort in USA – ca. 2 Jahre Aufenthalt vor Ort

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, alternativ eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit langjähriger Erfahrung im strategischen Einkauf eines produzierenden Unternehmens
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Lieferanten
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Aufgeschlossenheit ggü. abteilungsübergreifenden Unternehmensprozessen
  • Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie einem ERP-System

Wir bieten

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Offener, ehrlicher, herzlicher Umgang miteinander
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Rabattprogramme für unsere Mitarbeiter in vielen Geschäften in der Region
  • Firmenfitness
  • Englischkurse durch externen Englischlehrer
  • Betriebskantine
  • Frau Amelie Schmidbauer
  • Manager Human Resources