Logo

Kaufmännischer Leiter - Schwerpunkt Finanzen (m/w/d)

  • Amerang
scheme image

Einleitung

Die SOMIC-Gruppe ist ein mittelständischer, familiengeführter Betrieb und seit mehr als 45 Jahren zuverlässiger Partner namhafter nationaler und internationaler Unternehmen aus der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Wir sind Hersteller von hochwertigen, individuellen Verpackungsmaschinen, sowie Transport- und Handling-Systemen. Unsere Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg des Unternehmens. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit?  Dann werden auch Sie Teil des SOMIC-Teams an unserem Standort in Amerang.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter aus den Bereichen Finanz- und Bilanzbuchhaltung, IT und ERP-Management
  • Sicherstellung eines funktionierenden Berichts-, Forecast- und Planungswesens
  • Steuerung aller Finance- und Controllingaktivitäten unter Effektivitäts- und Profitabilitätsgesichtspunkten
  • Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, Forecast und Budgetierung
  • Verantwortung für die korrekte Ausführung aller Abschlüsse unserer Tochtergesellschaft in Amerika
  • Reporting der wirtschaftlichen Kennzahlen an die Geschäftsführung
  • Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung in allen wirtschaftlich-strategischen und steuerrechtlichen Fragen
  • Optimierung und aktive Mitgestaltung der Geschäftsabläufe sowie Weiterentwicklung der internen Kostenrechnung
  • Zentraler Ansprechpartner für interne als auch externe Schnittstellen (Banken und Wirtschaftsprüfer) national und international
  • Gesamtverantwortung über die Konzeptionierung und Implementierung von IT-Projekten
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Fachbereichs, insbesondere hinsichtlich der Standardisierung und Digitalisierung der Prozesse

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen eines produzierenden Unternehmens
  • Umfassende Kenntnisse im gesamten Bereich Finanzen, Bilanzierung, Steuern und Controlling und den damit verbundenen rechtlichen Regularien
  • Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie idealerweise mit ERP-Programmen
  • Solide IT-Affinität
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Offener, ehrlicher, herzlicher Umgang miteinander
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Rabattprogramme für unsere Mitarbeiter in vielen Geschäften in der Region
  • Firmenfitness
  • Englischkurse durch externen Englischlehrer
  • Betriebskantine
  • Frau Katharina Whetzel
  • Director Human Resources